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Zitat von carbonfreak
Deine Rechnung stimmt schon, aber Du willst ja nur verhindern, dass die Elektronik quasi nicht auf den Verlust einer Glühbirne (21W) reagiert, also genügt weniger, insbesondere mit dem "Anlernen" der Funktion.
Ich kann diesen Auszug aus o.a. und lesenswerten Link bestätigen:
...wo Fehler angezeigt werden (vorne und/oder hinten) parallel zu den Blinkern einen Widerstand 100 Ohm / 5 Watt anschließen, falls das Dash beim Bremsen schneller wird zusätzlich EINEN 100 Ohm / 5 Watt Widerstand zwischen Bremslichtleitung und Masse anschließen.
Nach dem Einbau der Widerstände immer auch mit laufendem Motor ohne/mit Betätigung der Bremse die Funktion der Blinker und des Dash testen.
Moinsen,
DAS trifft nur auf Modelle zu, bei denen die Blinker vom BCM gesteuert werden (CAN-Bus), aber
NICHT bei einer TS(S)M gesteuerten Blinkeranlage ! ! !
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Zitat von Brain
.......
Anders sieht das aus, wenn schon vorher LED Blinker in Serie waren. Und da sind wir beim Punkt, Zivil Watt haben die Originalblinker der FLHX Streetglide von 2010? Leider waren die nicht mehr dran. Kann hier jemand helfen?
@Brian Jetzt zu Dir.....
Also in den US-Modellen waren vorne und hinten 21W Glühlampen (hinten als BiLux) original verbaut, so dass - wenn vorne und hinten auf LED umgerüstet
wurde - die 7,5 Ohm tatsächlich nicht ganz ausreichend sind, um den Strom wieder in den "Normbereich" zu treiben. Du kannst ja einmal spaßeshalber
beide 7,5 Ohm Widerstände PARALLEL zueinander (= halbe Widerstandsstärke) an einer Blinkerseite installieren. Spätestens dann sollte es dort in der
richtigen Frequenz blinken.
Wenn Du nur 2 Widerstände verbauen willst, würde ICH es mit jeweils 1x 5 Ohm/50W (= min. 2,4A = min. 29W) je Seite probieren.... (wenn Widerstandswert
noch kleiner, dann nur welche mit 100W Belastbarkeit wg. Wärmeentwicklung)
Greetz Jo
P.S.: "Normalerweise" reicht es aus mit einem Widerstand DEN "Stromausfall" zu simulieren, der bei EINER defekten Blinkerleuchte entstehen würde (daher die
7,5 Ohm), denn erst dann wird dies als Problem vom TS(S)M erkannt und mit einer erhöhten Blinkfrequenz angezeigt. Offensichtlich gibt es - wie anscheinend
in Deinem Fall - auch bei den TS(S)M´s Toleranzen und die 7,5 Ohm sind in Verbindung mit den verbauten LED-Leuchten als elektrische Last immer noch zu gering.
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
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